» News
Spielen auf dem Mac: Steam Link für macOS verfügbar
Nachricht
Valve hat seine Streaming-App in den Mac App Store gebracht. Damit lassen sich von einem Host-PC gestreamte Spiele auch ohne Steam-Account auf Macs zocken.



Steam Link gibt es nun für macOS: Mit Valves alleinstehendem Steam-Client lassen sich von einem Host-PC über das lokale Netzwerk gestreamte Spiele auf verschiedenen Endgeräten spielen – auch auf solchen, die bestimmte Spiele selbst nicht unterstützen, etwa Windows-Games.

Die Streaming-Funktionalität ist in der Mac-Version von Steam bereits integriert, Steam Link ist mit einer Download-Größe von knapp 30 MByte aber deutlich schlanker. Zudem ist keine Anmeldung mit einem Steam-Account erforderlich, das Pairing erfolgt über die Eingabe einer vierstelligen PIN.
Unterstützung für Bluetooth-Controller

Steam Link ist für Remote Play im lokalen Netzwerk ausgelegt, lässt sich inzwischen aber auch in eingeschränkter Form zum gemeinsamen Zocken über das Internet nutzen – für Spiele mit lokaler Multiplayer-Funktion, die Steams "Remote Play Together" unterstützen.

Steam Link läuft ab macOS 10.13 High Sierra und soll mit dem Mac gekoppelte Bluetooth-Controller sowie den Steam Controller unterstützen, wie der Anbieter mitteilte. Valves Streaming-App liegt derzeit noch nicht nativ für ARM-Macs vor, könnte zum Spiele-Streaming aber dennoch von Vorteil sein: Manche Nutzer von M1-Macs berichten über Probleme beim Einsatz der Komplettversion von Steam.
Apples Steam-Link-Blockade

Steam Link war ursprünglich vorrangig für Mobilgeräte und Smart-TVs gedacht, kurz vor der nun erhältlichen Mac-Version hat Valve aber auch schon eine Linux-Version von Steam Link veröffentlicht.



iPhone- und iPad-Nutzer mussten ursprünglich lange auf Steam Link warten, weil es zwischen Apple und Valve 'Geschäftskonflikte' gab und Apple die App blockierte. Offenbar störte sich der iPhone-Konzern daran, dass Nutzer über die App Steam-Spiele auf dem Host-PC kaufen konnten, ohne dass Apple daran finanziell beteiligt wurde. Erst ein Jahr nach der Apple-Blockade erschien Steam Link dann 2019 doch noch für iOS, für Apple TV / tvOS ist die App ebenfalls erhältlich.
(lbe)

« zurück
Kommentare für Spielen auf dem Mac: Steam Link für macOS verfügbar
Keine Kommentare vorhanden
« zurück